Fondue im Holzhüttli im Seehotel Kastanienbaum

 

A night to remember! Wunderschönes Hotel mit Charme, tolles Essen, liebenswürdige Mitarbeiter und eine Aussicht zum Verlieben. Das wäre die Kurzfassung einer unvergleichbaren Nacht im Seehotel Kastanienbaum in Luzern. Doch einmal der Reihe nach...

 

das Hotel

Man kommt ins Hotel und fühlt sich sofort wohl. Die warmen Farben und das ausgewählte Mobiliar passen wunderbar zueinander! Die komplette Inneneinrichtung ist auf dem neuesten Stand und auch die Zimmer sind topmodern! Besonders die atemberaumbende Aussicht über den Vierwaldstättersee überzeugt und lässt keine Zweifel: Dies ist eine Topadresse für Berg - und Seeliebhaber. Von aussen macht das Hotel leider noch nicht den aktuellsten Eindruck - da kann man noch dran arbeiten! Doch wie sagt man so schön: die inneren Werte zählen!

Die Chef de Service des Hauses hat uns exklusiv die Historie des Seehotels erzählt. Der Chef des Hauses und überaus erfolgreiche Luzerner Gastronom Samuel Vörös lebt in der Nähe des Seehotels Kastanienbaum. An einem kalten Wintertag sei bei Ihm zuhause das Wasser der Dusche gefroren, worauf er sich dachte: Gehen wir doch ins Hotel duschen - die sollten warmes Wasser haben. Jedoch stand Samuel wenige Augenblicke später vor verschlossenen Türen. Das alte Gasthaus war geschlossen! Da dachte sich der gewitzte Samuel: "Dieses Hotel werde ich umbauen und neu eröffnen" und siehe da: Idee umgesetzt!

Geschichte des Seehotels

 
Luzern isst - Seehotel Kastanienbaum
Luzern isst - Seehotel Kastanienbaum
 
 
 

Speziell zur kälteren Jahreszeit hat sich das Seehotel etwas Besonderes einfallen lassen. Eigene kleine Holzhüttli für zwei bis acht Personen laden zum gemütlichen Fondue ein (Champagner-Trüffel-Fondue oder Fondue Chinoise). Dabei gilt zu erwähnen, dass sie aus dem Abend wirklich etwas ganz Besonderes gemacht haben. Gerade das Programm gilt dabei zu erwähnen: Der Start macht ein kleiner Apéro mit einem leckeren "Fleischplättli" - dazu kann man sich sein eigenes Schlangenbrot über dem wärmenden Feuer backen. Wie cool ist das denn?

Weiter geht es ins Holzhüttli, wo man in unserem Fall alle Zutaten fürs Fondue Chinoise bekommen hat. Frische Pommes Frites, Reis, Gemüse und natürlich das Wichtigste: Haufenweise selbstgemachte Saucen! Speziell die hauseigene Chilli-Sauce war der Oberknaller! Das Fleisch war frisch und auch die Bouillon zum Schluss war sehr aromatisch. Einfach schön warm anziehen und den Abend geniessen!

Essen & Getränke

 
Luzern isst - Seehotel Kastanienbaum
Luzern isst - Seehotel Kastanienbaum
Luzern isst - Seehotel Kastanienbaum
Luzern isst - Seehotel Kastanienbaum
Luzern isst - Seehotel Kastanienbaum
 
 
 
 

Die übernachtung & das frühstück
 

Die Nacht in unserem Zimmer war sehr angenehm. Es hat uns an nichts gefehlt und es war alles sauber, gepflegt und modern! Am Morgen durfte das obligate Frühstück natürlich nicht fehlen und auch hier: Warme Speisen, kalte Speisen, frische Früchte, Käse, Fleisch & co - und wenn möglich aus der Region; was für mich ein grosses Plus ist! Und  sogar die Aussicht aus dem Frühstücksraum ist phänomenal.

Falls du also einmal auf der Suche nach Erholung übers Wochenende bist, dann ist das Seehotel Kastanienbaum ideal um einfach mal auszuspannen und die Seele baumeln zu lassen!

 
Luzern isst - Seehotel Kastanienbaum
Luzern isst - Seehotel Kastanienbaum
 

Preise & Fazit

Alles in allem war es aus kulinarischer Sicht eine Erfahrung auf Top-Niveau. Natürlich bezahlt man dann entsprechend auch ein wenig mehr als in einem handelsüblicher Burger-Schuppen. Trotzdem muss ich sagen: für einen spezielleren Anlass würde ich die 89 CHF für ein 4 Gang-Menü bezahlen. Und man darf nicht vergessen: 15 (!) Gault Milliau - Punkte! Und trotzdem beschäftige ich mich mit der Frage warum das Restaurant während veranstaltungsfreien Tagen mehrheitlich leer bleibt. Aus meiner Sicht fehlt dem Lokal der moderne Touch im Bereich der Aussen- und Innendekoration - zwar ist es edel und mit rotem Teppich eingerichtet, doch kann ich mir vorstellen, dass das den einen oder anderen (gerade jüngeren) Kunden abschreckt. Ich plädiere an die Liebhaber von tollem Essen: Eine Chance geben und ausprobieren. Ihr werdet überrascht sein! 


Wo befindet sich das Seehotel Kastanienbaum?

Seehotel Kastanienbaum
St. Niklausenstrasse 105
6047 Kastanienbaum LU
+41 340 0 340
info@seehotel-kastanienbaum.ch
www.seehotel-kastanienbaum.ch