Brasserie Bodu

 

Essen am See, Essen mit Aussicht, Essen in der Altstadt von Luzern und dazu noch 13 Gault Millau-Punkte und ein Michelin-Eintrag? Gibt es nicht? Gibt es doch! Die Brasserie Bodu überzeugt neben der Spezialität des Hauses Entrecôte auch mit anderen französisch angehauchten Gerichten.

 
Luzern isst - Brasserie Bodu
Luzern isst - Brasserie Bodu
 
 

Essen & Getränke

Der Lunch in der Brasserie Bodu begann mit einer Vorspeise, die es in sich hatte: Riesen-Sepia-Ravoli mit einer Krabbenfüllung, dazu Schwarzwurzel und eine passende Limetten-Sauce. Ein Gedicht für den Gaumen und das Highlight des Mittags.

Weiter ging es mit den beiden Hauptgängen. Einerseits mit der Spezialität des Hauses, dem Entrecôte mit den Frites Maison (hausgemachte, dünne Pommes Frites) und einem Rinds-Stroganoff mit selbstgemachten Spätzli. Beide Gerichte überzeugten! Das Entrecôte ist mit der Masse an Butter natürlich besonders schmackhaft, dafür weniger was für die Bikini-Figur ;-) Wer auf die Butter verzichten mag, entgeht aber einem unglaublichen Gaumenschmeichler. Zur Hauptspeise wurde uns der Saisonwein empfohlen. Genauer ein Chateau de Lussac, 2009. Monatlich bietet das Bodu neue Saisonweine an - oftmals natürlich (wie kann es anders sein) aus Frankreich.

Zum Abschluss teilten wir uns ein Lebkuchen-Tiramisu mit Pflaumen. Schöne Konsistenz und perfekt zum Teilen bei einem Date. Da steht den Frühlingsgefühlen bald nichts mehr im Wege bei solche einem Dessert.

 
Luzern isst - Brasserie Bodu
Luzern isst - Brasserie Bodu
 
 

Location

Direkt bei der Egg in der Luzerner Altstadt ist die Brasserie Bodu perfekt für einen Abstecher nach einem Shoppingtrip in den Gassen Luzerns. Im Sommer lädt dann die hauseigene Terrasse zum Verweilen ein - inklusive Blick auf die klare Reuss.  Das Interieur besticht derweilen mit französischem Charme, Schwarz/Weiss-gekacheltem Boden und coolen Fotografien an den Wänden.

 
 
 

Service

Die Bedienung - wie auch die Küche - war Spitze - das darf man wirklich so sagen. Luca, der Herr des Hauses, nahm sich die Zeit und hat uns den Saisonwein des Hauses empfohlen. Und auch bei der Auswahl der Gerichte wurden wir freundlich auf die Spezialitäten des Hauses und die saisonalen Highlights aufmerksam gemacht - und das ohne aufdringlich zu sein.

 
Luzern isst - Brasserie Bodu
Luzern isst - Brasserie Bodu
 

Preise & Fazit

Das Ende der Geschichte: Alles hat gepasst! Der alte klassisch französische Charme ist spürbar. Trotzdem überrascht das Bodu mit einer traditionellen Küche mit frischem Hauch. Preislich bewegen wir uns im mittleren bis hohen Segment, je nach Wahl. Jedoch gibt es auch immer ein Mittagsmenü (Plat du jour) für gut 20 CHF. Ein Ausflug in die Brasserie Bodu lohnt sich also abermals. Gerade auch wenn man Wein-Interessiert ist, können wir einen Besuch definitiv empfehlen.

 
Luzern isst - Brasserie Bodu
Luzern isst - Brasserie Bodu
Luzern isst - Brasserie Bodu

Wo ist die Brasserie Bodu?

Öffnungszeiten
Mo - Sa | 09:00 - 24:00
So | 11:00 - 24:00

Brasserie Bodu
Kornmarkt 5
6004 Luzern
www.brasseriebodu.com
041 410 01 77