Llama bar y cocina

Südamerikanisches Flair, Tacos, Ceviche und frisch gebackene Churros: Das älteste und zugleich grösste Strandbad in Luzern, das Lido, hat sich an was Neues getraut. Der denkmalgeschützte Pavillon wie auch die komplette Einrichtung haben einen neuen Anstrich erhalten und glänzen neu mit kräftigen Farben und einer einladenden Menükarte. 

 
Luzern isst - Llama bar y cocina
Luzern isst - Llama bar y cocina

Essen & Getränke

 

Einmal durchprobieren! Das war das Motto beim Besuch im Llama. Und so starteten wir den kulinarischen Abend bei herrlichem Sonnenschein mit einer grillierten Avocado gefüllt mit einem kleinen Tomaten-Koriander-Salat, dazu Süsskartoffel-Fries, Guacamole und Ceviche de Maracuya (Kabeljau mit Limettensaft, Passionsfrucht, Frühlingszwiebeln, Koriander, Chili). Hier gilt definitiv der regionale Bezug zu erwähnen. Das Ceviche wird nach Möglichkeit mit Fisch aus dem Vierwaldstättersee zubereitet. Die Süsskartoffel-Fries haben die Tendenz lasch und ungewürzt serviert zu werden - nicht so im Llama: Crunchy, kräftig gewürzt und in Kombi mit der frischen Guacamole ein idealer Snack - ob für einen Besuch in der Lido-Badi oder am Abend zum Apéro wenn das Strandbad schon geschlossen hat. 

Tacos, Tacos, Tacos! Das Llama serviert drei verschiedene Taco-Varianten: Fisch, Fleisch oder vegetarisch. Wir haben uns für die Fisch-Variante mit Fischknusperli  & die Veggie-Variante mit (nochmals) Süsskartoffel entschieden. Der Taco Pescado war geschmacklich einwandfrei, nicht zu viel Sauce und mit dem marinierten Rotkabis und der Limette sehr erfrischend. Der Veggie-Taco war auch lecker, jedoch hätten wir uns da eine andere Variation von Süsskartoffel gewünscht, da im Taco erneut Süsskartoffel-Fries drin waren statt die vorgestellten Süsskartoffel-Stücke. 

Dessert geht immer! Wir teilten uns eine Portion Churros mit hausgemachtem Caramel. In die Sauce hätten wir uns legen können - Achtung: Suchtgefahr!

 
Luzern isst - Llama bar y cocina
Luzern isst - Llama bar y cocina
Luzern isst - Llama bar y cocina
Luzern isst - Llama bar y cocina
Luzern isst - Llama bar y cocina
Luzern isst - Llama bar y cocina
Luzern isst - Llama bar y cocina
 

Location

Jeder Luzerner kennt das Lido! In 10 Fahrtminuten ist man von der Innenstadt im Lido und kann die Sonne am einladenden Sandstrand geniessen und im Llama südamerikanische Spezialitäten probieren. Das Konzept mit den starken Farben, den neuen Tischen & Stühlen und allgemein dem Menü scheinen auf den ersten Blick ungewöhnlich. Jedoch funktioniert die Idee - gerade auch für eine stadtbekannte Badi, die damit etwas Neues wagt. 

Service

Erwartungen definitiv erfüllt! Gastronomie in Strandbädern wirken oft unpersönlich und wie eine Massenabfertigung. Die Mitarbeiter vom Llama zeigen, dass es auch anders geht. Stets bemüht, lächelnd und professionell. Auf die Frage nach einem alkoholfreien Cocktail wurde uns kurzerhand etwas gezaubert - das ist Service at its best

 
Luzern isst - Llama bar y cocina
Luzern isst - Llama bar y cocina

Preise & Fazit

Die Preise sind teilweise etwas höher als in anderen Badis in Luzern. Dafür erhält man Fisch aus dem Vierwaldstättersee, einen Platz an der Sonne am See und leckere Speisen, die es so nicht in der Stadt zu futtern gibt ;-) Die Tacos kosten jeweils 18 CHF für 3 Stück, die grillierte Avocado mit Salat liegt bei 7.50 CHF und die durchaus grosszügige Portion Süsskartoffel-Fries bei 8.50 CHF: Perfekt für einen Badi-Tag mit Südamerika-Feeling! 


Wo ist das Llama?

Llama bar y cocina
Lido Gastronomie

Lidostrasse 6
6006 Luzern
https://lidogastronomie.ch/llama
+41 41 370 86 41