Porridge

 

Porridge - und der Tag kann beginnen!

Das neue Jahr hat begonnen und ein Klassiker unter den guten Vorsätzen ist es, sich gesünder zu ernähren. Im Dschungel der unzähligen Meinungen und Dogmen zur richtigen Ernährung möchte man manchmal gleich wieder aufgeben. Aber auch wenn Ziele und Bedürfnisse individuell sehr unterschiedlich sind, wäre es jedoch schade sich gar keine Gedanken zu machen. Denn viele gesunde Gerichte sind einfach und auch sehr lecker. Womit anfangen - wird man sich vielleicht fragen. Ich würde sagen bei der Mahlzeit mit der auch der Tag beginnt - das Frühstück. Die Begriffe Porridge oder Oatmeal sind seit einiger Zeit in aller Munde. Weniger attraktiv klingt hier die altbekannte Bezeichnung 'Haferschleim', aber im Grunde ist es nichts anderes. Nur werden im Vergleich zu den Rezepten älterer Generationen noch jede Menge Obst, Beeren, Nüsse, Gewürze und alles was sich Superfood nennt hinzugefügt. Der allgemein als Porridge bekannte Haferbrei wurde in schottischen Arbeiterfamilien am Morgen zubereitet. Er war günstig, machte lange satt und spendete reichlich Energie für den Tag. Durch den gequollenen Hafer ist er zusätzlich auch leicht verdaulich und magenschonend. Diese Art der Zubereitung gilt als die älteste und einfachste für Getreide und ist bis heute die wichtigste. Daher gibt es weltweit viele verschiedene Varianten, die entstanden sind lange bevor man das Wort 'Porridge' kannte. Neben Hafer werden alle Getreidearten wie Weizen, Mais, Reis oder Hirse und auch anderen Pflanzenarten wie Buchweizen oder Quinoa hierzu verwendet. Mittlerweile finden sich in fast jedem Supermarkt verschiedene Porridge-Mischungen. Durch die einfache Zubereitung ist es jedoch nicht notwendig diese oft hochpreisigen Produkte zu kaufen. Bei einer eigenen Zubereitung sind auch die Frische und Qualität besser gewährleistet. Vor allem aber kann man die Zusammenstellung individuell an den eigenen Geschmack anpassen oder nach Lust und Laune variieren.

 
Luzern isst - Porridge
 
Luzern isst - Porridge
 
 

Zutaten

Grundrezept

  • 1 1/2 Tassen Pflanzen-/Kuhmilch oder Wasser

  • 1/2 Tasse Haferflocken

  • 1 Priese Salz

  • Obst, Beeren, Nüsse, Gewürze und Süssungsmittel je nach Geschmack

 
 
 

Zubereitung

Porridge/Oatmeal/Haferbrei

  1. Die Milch oder das Wasser mit einer Prise Salz in einem Topf zum Kochen bringen

  2. Die Haferflocken nach und nach einrühren und kurz aufkochen.

  3. Den Topf vom Herd nehmen und bei geschlossenem Deckel quellen lassen. 

  4. Je nach gewünschter Konsistenz sollte man etwa 10 bis 15 Minuten ziehen lassen.