Restaurant RED (KKL Luzern)

 

Das Restaurant RED im KKL Luzern im Herzen der Stadt ist ein kleiner Geheimtipp. Aufgrund seiner Höhe sieht man von aussen selten direkt ins Restaurant. Das Einzige, dass darauf hindeutet ist eine leuchtende Beschriftung an der mächtigen Aussenfassade des Kongresshauses.

Im Vorfeld des Dinners erklärt mir der Executive Chef Cuisine Bastian Mantey, dass während Konzerten und Kongressen das Restaurant meist ausgebucht sei. Kaum findet jedoch keine Veranstaltung statt, so ist es oft der Fall, dass man vor haufenweise leeren Sitzplätzen steht. Denn den einheimischen Luzernern wie auch den internationalen Gästen sei das Restaurant RED in diesem Sinne kein Begriff - oft hört man in Verbindung zum Restaurant Begriffe wie „zu teuer“ oder „zu edel“.

Eingeladen vom Restaurant durfte ich mir einen eigenen Eindruck verschaffen. Ich freue mich euch heute von meinen persönlichen Eindrücken zu berichten. By the way: Das Licht an diesem Abend war magisch. Und so hoffe ich, dass auch dir meine Fotos rund um diesen kulinarischen Ausflug gefallen werden!

 
 

Essen & Getränke

Die beiden Menüs gelesen und nun läuft dir das Wasser im Mund zusammen? Verständlich! Das ganze Menü war der Oberknaller. Trotzdem möchte ich einige Details rausheben: Der erste Gang vom Finest Menü (Karotte, Küssnachter Camembert & Semmelbrösel) sah einfach bezaubernd aus - sogar mit einem kleinen, essbaren Blumentopf auf dem Teller (siehe Foto unten). Dann das Spinatsüppchen als Dessert - hört sich im ersten Moment total komisch an, passte aber hervorragend zum Rhabarber. Und last but not least: Der Tessiner Reis-Sud mit dem Kaninchen - so zart, perfekt zubereitet und wunderschön angerichtet. Ein klitzekleiner Minuspunkt für den dekonstruierten Rüeblikuchen! Es war mir persönlich ein bisschen too much Rüebli - ein Klecks Schokolade hätte dem Dessert gut getan.

 
Luzern isst - Restaurant RED
Luzern isst - Restaurant RED
Luzern isst - Restaurant RED
Luzern isst - Restaurant RED
 
 

Location

Das Restaurant ist im KKL Luzern integriert. Soll heissen direkt am Luzerner Bahnhof - besser geht kaum. Wenn du also mal jemanden von ausserkantonal edel ausführen möchtest, der wieder auf den Zug muss, wäre das Restaurant RED definitiv eine Option.

 
 
 

Service

Stelle dir einmal folgende Frage bevor du weiterliest: Was ist für dich ein perfekter Service? Eine nette Bedienung, vorhandenes Know-How im Gastro-Metier oder ein nicht zu aufdringliches Verhalten? Ein perfekter Abend hängt nicht nur vom guten Essen ab. Es ist eine Mischung aus mehreren Komponenten und ich darf definitiv sagen, dass das Restaurant RED beim Punkt Service die Anforderungen mehr als übertrifft. Allen voran gilt dieses Kompliment der überaus sympathischen und versierten Anita Erni. Und nein - ich kenne Anita Erni nicht persönlich - ich lobe nur gerne aussergewöhnliches Engagement.

Luzern isst - Restaurant RED
Luzern isst - Restaurant RED
Luzern isst - Restaurant RED
Luzern isst - Restaurant RED

Preise & Fazit

Alles in allem war es aus kulinarischer Sicht eine Erfahrung auf Top-Niveau. Natürlich bezahlt man dann entsprechend auch ein wenig mehr als in einem handelsüblicher Burger-Schuppen. Trotzdem muss ich sagen: für einen spezielleren Anlass würde ich die 89 CHF für ein 4 Gang-Menü bezahlen. Und man darf nicht vergessen: 15 (!) Gault Milliau - Punkte! Und trotzdem beschäftige ich mich mit der Frage warum das Restaurant während veranstaltungsfreien Tagen mehrheitlich leer bleibt. Aus meiner Sicht fehlt dem Lokal der moderne Touch im Bereich der Aussen- und Innendekoration - zwar ist es edel und mit rotem Teppich eingerichtet, doch kann ich mir vorstellen, dass das den einen oder anderen (gerade jüngeren) Kunden abschreckt. Ich plädiere an die Liebhaber von tollem Essen: Eine Chance geben und ausprobieren. Ihr werdet überrascht sein! 

 

Wo befindet sich das Restaurant RED?

Öffnungszeiten
Mo - Fr | 11:30 - 13:30
Mi - So | ab 17:00

KKL Luzern | Restaurant RED
Europaplatz 1
6005 Luzern
www.kkl-luzern.ch
041 226 71 10