Rössli hü

 

Das Rössli hü erstrahlt in neuem Glanz. Nachdem das Lokal lange Zeit geschlossen war,  begeistert nun ein frisch renoviertes und modernisiertes Gebäude, dass dennoch seinen alten Charm bewahren konnte. Diese Verbindung von alten Traditionen und modernen Einflüssen findet sich auch auf den Teller wieder. Im Rössli hü geht es ans Eingemachte - Lebensmittel werden in Gläsern eigelegt und konserviert, so wird Saisonales natürlich haltbar gemacht und nach Belieben das ganze Jahr verwendet. Alle so haltbar gemachten saisonalen Produkte lagern ordentlich beschriftet in einem Keller, wie es der eine oder andere vielleicht noch von seiner Grosi kennt.

 
Luzern isst - Rössli Hü
Luzern isst - Rössli Hü
 
 

Essen & Getränke

Auf der Karte des Rössli hü befinden sich viele köstliche Klassiker wie in Rotwein geschmorter Suure Mock oder Älplermagronen. Wieviel Genuss in Einfachem stecken kann, wurde mir wieder klar, als das Brettchen mit Brot, Butter und etwas Salz gereicht wurde. Ein köstliches Sauerteigbrot, dass Freude und Lust auf mehr weckt. Die Karte ist voll von traditionellen und köstlichen Gerichten, die sich zeitgenössisch präsentieren. Spannend und empfehlenswert ist es, auch die fermentierten Getränken zu kosten. All jenen, die es schaffen, sich noch etwas Hunger für den Nachtisch aufzuheben, empfehle ich die gemischte Nachspeisen-Platte zum Teilen. Hier kann man Süsses direkt aus dem Glas schlemmen.

 
Luzern isst - Rössli Hü
Luzern isst - Rössli Hü
Luzern isst - Rössli Hü
 
 

Location

Das Rössli hü findet sich in einem wunderschön renovierten Altbau, der bereits vielen Jahren auf dem Buckel hat und sicher einige Geschichten zu erzählen hätte. Das Gebäude wurde durch einen modernen Anbau erweitert. Das Zusammenspiel wischen alt und neu, zwischen traditionell und modern findet sich auch in den Gerichten wieder. In den verschiedenen Räume sind die antiken Elemente gepflegt und sehr schön aufgearbeitet worden. Ob aufwendig verzierte Schränke oder alte, mit Bauernmalerei verzierte Türen: Auf dem Weg in die Kellergewölbe gibt es Vieles zu entdecken.

 
 
 

Service

Im Rössli hü wird man mit offenen Türen empfangen. Ein wohliger Ort mit einem sympathischen und professionellen Team. Gerne lauschte ich den spannenden Geschichten über das Haus, die Entstehung und Entwicklung der Gerichte sowie den Empfehlungen aus der Speisekarte.

 
Luzern isst - Rössli hü
Luzern isst - Rössli hü
 

Preise & Fazit

Preislich liegt das Rössli hü bei einem Mittagsmenü bei ca. 23 CHF. Auf der Abendkarte liegen die Hauptgänge bei ca. 26 - 35 CHF. Auch der Weg für einen schnelle Apero lohnt sich. Köstliche Vorspeisen mit einem Kaltgetränk können in den schönen Innenräumen oder im Freien auf der Terrasse genossen werden. Alles in allem ein spanendes und tolles Konzept.

 
Luzern isst - Rössli hü
Luzern isst - Rössli hü
Luzern isst - Rössli hü
Luzern isst - Rössli hü
Luzern isst - Rössli hü

Wo ist das Rössli hü?

Öffnungszeiten
Dienstag - Freitag
11:00 - 14:00 | 17:00 - 23:00 Uhr
Samstag
17:00 - 24:00 Uhr
(während der Sommermonate)

Rössli hü
Luzernerstrasse 7
6037 Root
www.roessli-hue.ch
041 531 91 51