EATSeries 2020

 

Mit chef Armin Leitgeb
12. - 22. März im Verbena Restaurant

Die Eatseries 2020 im Bürgenstock hat begonnen und verwöhnt auf besondere und vielseitige Weise ihre Besucher. In den verschiedenen Restaurants auf dem Bürgenberg werden über das Jahr verteilt bekannte Chefs und Neuentdeckungen der Kulinarik zu Gast sein. Den Auftakt mach Armin Leitgeb. Sein kulinarisches Werk ist bis zum 22. März 2020 im Verbena Restaurant zu geniessen.

 
Luzern isst - Eat Series Armin Leitgeb
Luzern isst - Eat Series Armin Leitgeb
Luzern isst - Eat Series Armin Leitgeb
Luzern isst - Eat Series Armin Leitgeb
 
 

Was im letzten Jahr als Festival unter dem Namen „Chef Wehrle & Friends“ mit grossem Erfolg gefeiert wurde, setzt sich nun in ähnlicher Form mit der Eatseries 2020 fort. Im März überzeugt der sympathische Sternekoch mit überraschenden und spannenden Kompositionen. Ein Hauch der französischen Küche wird begleitet von köstlichen und im Alpenraum seit Jahren geliebten heimischen Geschmacksnoten. Definitiv ein köstliches Menü, das im wunderschönen Ambiente des Verbena Restaurants einen gelungenen Rahmen findet. Es ist zu spüren, dass die Zutaten bedacht und gründlich ausgewählt wurden und sich dadurch eine klare und präzise eigene Handschrift erkennen lässt. Das Besondere an der Eatseries im Bürgenstock ist, dass die Gast-Chefs eine gemeinsame Geschichte und Freundschaft mit Chef Mike Wehrle, dem Culinary Director, verbindet. Die Leichtigkeit und die Freude, gemeinsam zu kochen, springt über und macht das Gesamtergebnis zu einem “must try”!

 
Luzern isst - Eat Series Armin Leitgeb
Luzern isst - Eat Series Armin Leitgeb
Luzern isst - Eat Series Armin Leitgeb
Luzern isst - Eat Series Armin Leitgeb
 
 

Menü

Wir beginnen den kulinarischen Abend mit einem Gruss aus der Küche. Ein Cornetto mit Matjes, Randen und einer wunderbaren Note von getrockneten Fenchelblüten. Gefolgt von einem zu Unrecht seltenen Fisch auf dem Teller: einem geräucherten Aal, mit Schweinekopf-Croutons, Dijon-Senf-Emulsion und Meerrettich. Weiter geht es mit grillierter Sepia mit Kartoffelschaum, konfiertes Eigelb das mit Périgord-Trüffel verfeinert wird. Tüffel der einmal auf dem Rand des Tellers gehobelt fällt, wird nicht entfernt. Die Regel, dass der Rand des Tellers dem Gast gehört, ist in diesem speziellen Fall nichtig. Denn aus Wertschätzung für den feinen Trüffel bleibt jede noch so kleinste Flocke dort wo sie gelandet ist, um dem Gaumen zu schmeicheln. In Blätterteig versteckt bietet der nächste Gang eine weitere Überraschung, bei der die französischen Einflüsse zu erkennen sind: Ragout von Schnecken und Sot-l’y-laisse - das auf Französisch soviel wie - „ein Narr, wer es liegen lässt“ - bedeutet. Diese filetartigen Pfaffenstückchen liegen unauffällig im hinteren Bereich des Rückens oberhalb der Keulen des Geflügels. Weiter geht es mit einer Niedwaldener Taube, die ihre Zeit nicht weit weg des Resorts verbrachte: eine sous-vide gegarte Taubenbrust mit Sellerie, Spitzkraut und Berberitzen. Zur Erfrischung, bevor wir zu der süssen Seite des Menüs kommen, gibt es einen Grapefruit-Vodka-Tonic der auf überraschende Weise in fester Form seinen Platz in einer Grapefruitschale gefunden hat. Mit Vertrautem, aber neu interpretiert schliesst das Menü mit einer Birne Helene ab. Alle Gänge werden mit hervorragend ausgewählten, biodynamisch angebauten Alpen-Weinen begleitet. Vom Sauvignon Blanc aus dem Trentino, über Chardonnay und Trocla Nera aus Graubünden, St. Laurent aus Österreich zu einem Luzerner Cidre.
„An Guaden“ wie der Österreicher zu pflegen sagt!

 
Luzern isst - Eat Series Armin Leitgeb
Luzern isst - Eat Series Armin Leitgeb
Luzern isst - Eat Series Verbena
Luzern isst - Eat Series Armin Leitgeb
 
 

Wer ist Armin Leitgebs?

Der charmante Tiroler hat schon einiges von der Welt gesehen und bekocht. Begonnen hat er mit seiner Ausbildung in Österreich. Vom Garden Hotel Trümmlerhof ging es nach München, wo er im Restaurant Tantris 2 Sterne erkochte. Die Reise ging dann weiter vom bekannten 3-Sterne-Restaurant Auberge I’ll im Elsass, dem Jardin des Sens in Montpellier, das French Laundry im Napa Valley, ins Pre Se in New York und schliesslich nach Singapur. Hier übernahm er die Funktion als stellvertretender Küchendirektor des Raffles Hotel, das mit 16 Restaurants aufwartet.

Nun hat es den dreifachen Familienvater zurück in das heimatliche Seefeld gezogen, wo er im "Le Treise" auf Basis seiner Erfahrung mit frischen und regionalen Produkten zusammen mit seinem kreativen Team für seine Gäste Köstlichkeiten in der offenen Küche zubereitet.

Armin Leitgeb ist vom 12. März bis zum 22. März 2020 mit seinen Schmankerln Gast im Verbena Restaurant. Zudem dürfen wir uns freuen das wir Armin kulinarisches Meisterkönnen auch im Sommer bei dem Gourmet Festival - Chef Wehrle & Friends geniessen dürfen.

Eatseries 12.03. - 22.03.2020
Guest Chef Armin Leitgeb im Verbena Restaurant

Eatseries 2020 Cooking with the best

 
 
Luzern isst - Eat Series Armin Leitgeb
 
 

EATseries Ausblick

Vom 21. - 27. Mai 2020 wird Chef Rossarin Bio im Spices mit traditionell von ihrer Grossmutter erlernten und selber weiterentwickelten thailändischen Gerichten überraschen.

 
 

Wo ist das Restaurant Verbena?

Öffnungszeiten
Mo - So
12:00 - 14:00 | 18:00 - 22:00

Verbena Restaurant & Bar
Bürgenstock 30
6363 Obbürgen
www.buergenstock.ch/eat/verbena
+41 41 612 64 10