Weihnachtsguetzli - Vegan

Winterliche Rosen Sterne

 

Besonders in der Winterküche ist es die Zeit für starke Gewürze. Vor allem bei den weihnachtlichen Naschereien werden diese gerne verwendet. Inden Weihnachtsguezlis ist es meist die Vanille, Zimt oder verschiedene Lebkuchengewürze. Ich liebe diese Gerüche und Geschmäcker sehr, sie wecken bei mir die Vorfreude auf die herrliche Weihnachstzeit! Ich möchte bei den verschiedenen Guetzlisorten, die ich mir noch vorgenommen habe zu backen, jetzt ein neues Rezept mit Euch teilen. Ich nenne das Rezept «Winterliche Rosen Sterne».

 
 
 

Zutaten für den Teig

  • 140 g Mehl (ich habe Zopfmehl aus der Region. Für die region verwendet)

    + Mehl für die Arbeitsfläche.

  • 180g fein gemahlene Mandeln

  • 1/2 T Backpulver

  • 20 g Speisestärke ( ich habe Maisstärke verwendet )

  • 65 g vegane Butter, weich in Stücken ( ich empfehle die Migros V-Love · Vegan bloc)

  • 40g Kakaobutter (dies kann aber auch durch V-Butter / Migros V-Love · Vegan bloc ersetzt werden)

  • 50g Puderzucker Zucker

  • 2 EL Vanillezucker

  • 1 Prise Salz

  • 100g Marzipan

  • Orangenschale-Abrieb nach Geschmack dosieren

  • Zitronenschalen-Abrieb nach Geschmack dosieren

  • 4 Kardamon Kapseln ( im Mörser fein zu Pulver mahlen)

  • 60ml Rosenblütenwasser oder Orangensaft

Zutaten für die Glasur

  • Orangenschalen-Abrieb von ca. einer halben Orange

  • ca. 30ml Rosenwasser und oder Orangensaft

  • Puderzucker Zucker

  • getrocknete Blüte oder Zuckerperlen als Dekoration

 
 
 

Zubereitung

1. Kakaobutter bei niedriger Flamme erwärmen und flüssig werden lassen.

2 Alle weiteren Zutaten für den Teig mit der nun flüssigen, leicht abgekühlten Kakaobutter vermischen und gut ineinander verkneten.

  Darauf achten, dass vor allem die Marzipan-Rohmasse sich gut mit dem Teig verbindet. Die Teigmasse sollte nun einigermassen fest sein. Sollte der Teig zu nass sein, kann man vorsichtig noch etwas Nussmehl dazu kneten bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Das gleiche gilt für die Flüssigkeit sollte der Teig zu trocken sein und nicht zusammenhalten.

3. Den Teig in einer Schale mit einem Teller abdecken und mindestens 2 Std. im Kühlschrank anziehen lassen. Am besten über Nacht ziehen lassen.

4. Die Arbeitsfläche mit Mehl besteuben und den Teig gleichmässig auf ca. 5mm ausrollen. Mit den gewünschten Ausstechen die Formen auf ein Backblech mit Backpapier legen.

5. Die Guezlis bei 150 Grad Umluft 12-15 Minuten backen. Dies ist sehr von deinem Backofen abhängig. Schau daher einfach immer wieder in den Backofen, und nimm das Blech aus dem Ofen sobald die Guezlis anfangen etwas hellbraun zu werden. Nicht erschrecken sie fühlen sich noch weich an. Sie härten beim Abkühlen noch nach. Sollte der Kern noch ein bisschen weich sein, finde ich  persönlich das sogar am gelungensten.

6. Für die Glasur die Schale einer Orange abreiben. Die Glasur darf ruhig etwas Struktur bekommen. Rosenwasser oder 

7. Zur Dekoration mit getrockneten Blüte oder Zuckerperlen verzieren und den Guss trocknen lassen